Royal Rialto

royal rialto
die video- und soundinstallation, in zusammenarbeit mit hanna wächter, behandelt die geschichte von zwei orten mit vielen gemein-samkeiten. das royal baden (CH) und das rialto in hamburg (DE) sind zwei ehemalige kinos, beide im jahr 1913 eröffnet. das rialto wurde 2017 abgerissen. auf dem grundstück entstand neu das wohnprojekt rialto, das royal sollte 2011 auch abgerissen werden, wurde aber dank eines breiten widerstandes beibehalten und zum kulturzentrum umfunktioniert.
die arbeit wurde zeitgleich an zwei orten installiert. an der ausstellung zum 10 jährigen royal-geburtstag und im m1, ein kulturraum, schwesterprojekt und nachbarhaus des rialtos.
die installation stellt einen zusammenhang her, zwischen themen, die eng verknüpft sind; die geschichte des kinos, stadtplanung, verdrängung, abriss und die entstehung neuer kulturräume. die holzrahmen sind mit filmstreifen eines japanischen science-fiction films aus den 70er bespannt, welcher original als film im rialto lief. der sound ist eine collage aus filmprojektoren, presslufthämmern und der filmmusik des ersten science-
fiction films, die reise zum mond.
baden / Hamburg, 2021